Über mich

Nach der Ausbildung in der Fotobranche zog es mich in die Landwirtschaft zu Tier und Natur und in die Philosophie Rudolf Steiners. Darauf folgten das Praktizieren von Yoga in Basel und Seitai - Seminaren in Japanischer Bewegungs- und Heilkunst in Bern mit Peter Shapiro, einem amerikanischen Aikidomeister, als prägende Erfahrungen. Seither begleiteten mich Bewusstseins- und Heilarbeit auch durch die Familienzeit mit meinem italienischen Mann und unseren zwei Söhnen. Später brachten mich eigene körperliche Beschwerden dazu, über unterschiedliche Therapieformen nach einer Lösung zu suchen, wobei ich mein Interesse und meine Begabung für diese Arbeit entdeckte.

Die Ausbildung zur Masseurin führte mich in die faszinierende Welt des menschlichen Körpers, woraus sich eine tiefe Achtung für das Leben und seine vielfältigen Dimensionen entwickelt hat.

Durch diverse Weiterbildungen in unterschiedlichen Massagestilen, als Dorn – Therapeutin sowie in Trigger – und Faszien – Techniken hat sich meine Arbeitsweise zu einer ganz eigenen Behandlungsform entwickelt. Mit der Entdeckung des Buches vom amerikanischen Therapeuten Dr. Thomas Hanna: «Beweglich sein, ein Leben lang» eröffnete sich mir schliesslich eine gänzlich neue Welt der Herangehensweise und Begleitung von Schmerz- und Spannungszuständen.

Besonders glücklich macht mich, dass ich den Unterricht bei Beate Hagen absolvieren konnte, damals eine von Hannas ersten Schülerinnen in Deutschland und eine seit über 20 Jahren äusserst erfolgreiche Therapeutin in der Methode von Hanna Somatics.

Viel Freude und Erfüllung empfinde ich dort, wo in der Begegnung mit Menschen etwas in Bewegung kommt, wo wir gemeinsam einen Lösungsweg erarbeiten, sich Entspannung einstellt und Perspektiven entstehen. Wir alle haben das Potenzial in uns, das eigene Heil-Sein aktiv mitzugestalten und selber möglich zu machen – gerne begleite und unterstütze ich Sie dabei auf diesem Weg.

Aus- und Weiterbildung

ab 2018 Therapeutin Massage und Wellness im Hotel Beatus Merligen, dazu laufende interne Schulungen
2016 - 2017 Medizinische Grundlagen – Ausbildung Bodyfeet Thun
2017 Hotstone – Massage Bodyfeet Rapperswil
ab 2016 Sensomotorics nach Beate Hagen®, München
2015 Schleudertrauma Wirbelteam Solothurn
2015 Triggerpunkt- und Gelenks – Behandlung Wirbelteam Solothurn
2015 Manuelle Schmerztherapie MST Felix Zobrist
2015 Myofascial Taping nach Markus Erhard Dübendorf
2014 – 2015 Dipl. Dorn – Therapeutin, Bodyfeet Thun / Wirbelteam Solothurn
2014 Tiefenentspannungsmassage Claudia Conza, Esalen-Masseurin Zürich
2014 – 2016 Bewusstseinsarbeit Marc Pfander, Praxis f soziale u psychol. Themen Bern
2014 – 2016 Coaching und Supervision Lara Bartsch Systemstellen Hamburg
2013 – 2014 Systemischer Heilcoach Michèle Zechner Bern
2011 – 2013 Dipl. Masseurin Bodyfeet Thun
1991 - 1996 Seitai Japanische Bewegungs- u Heilkunst Peter Shapiro, Aikido-Meister
1987 - 1990 Landwirtschafts- und Sozial-Praktikum auf Demeter Berghöfen
1982 – 1985 Lehre in der Fotobranche Bern